HAUSGLÜCK Architektur 

   Denken und Planen für Baugemeinschaften

 

Nach oben
Baugruppen
Leistungsspektrum
Wer wir sind
Impressum

Segeberger Chaussee, Norderstedt

Sanierung eines Büro- und Geschäftshauses

 

 

 

Im Rahmen einer umfangreichen Fassadensanierung wurden die bestehenden Beton-Fertigteilelemente entfernt, um im Sinne der EnEV eine konsequente Dämmung der Bauteile zu ermöglichen. Die neue Fassade wurde in einer hinterlüfteten Glas-Aluminium-Konstruktion ausgeführt. Bei der Sanierung wurden alle Fenster erneuert, um den Anforderungen des Schallschutzes gerecht werden. 

 

Weiterhin erhielt das Gebäude auf der Gartenseite eine Wärmedämmung als WDVS auf dem bestehenden Klinkermauerwerk. Der Haupteingang sowie der gesamte Vorplatz wurden dem geänderten Gesamteindruck angepasst.

 

Konstruktion:

 

Fassade aus rahmenlosen ESG-Elemente

Dämmung im Bereich der Brüstungselemente

Fensterelemente in Kunststoff mit Schallschutzverglasung

Fertigstellung:  Januar 2009

Bauzeit: 6 Monate

Baukosten: 450.000,- €

Planung und Bauleitung:  Reinhard Brügmann Dipl. Ing. Architekt