HAUSGLÜCK Architektur 

   Denken und Planen für Baugemeinschaften

 

Nach oben
Baugruppen
Leistungsspektrum
Wer wir sind
Impressum

Haus Daniel

Das im Mai 2005 fertig gestellte Einfamilienhaus Daniel liegt im Westen von Kiel, in einer Wohnsiedlung aus den frühen 20er Jahren.

Das Grundstück mit seiner für Holsteiner Verhältnisse seltenen Hanglage und dem sehr langen, schmalen Zuschnitt erforderte besondere Sorgfalt bei der Planung des Gebäudes. Die gewachsene Struktur der Siedlung und die Experimentierfreude der Bauherren machten es möglich, einen Baukörper zu konzipieren, der einerseits in seiner Formensprache eine eigene autarke Haltung einnimmt, andererseits in Ästhetik und Funktion auf seine Umgebung eingeht.

Im Hinblick auf ein nachhaltiges Bauen wurde eine Konstruktion und Baustoffe gewählt, die zeitgemäße Antworten auf ökologische Fragen geben.

Fertigstellung: Mai 2005

Bauzeit: 9 Monate

Wohnfläche: 159,79 m²

Baukosten: 250.000,- €

Baukosten/m² :  1565,- €

Umbauter Raum: 553,22 m³  

Planung und Bauleitung:  Reinhard Brügmann Dipl. Ing. Architekt